Detailliertere Informationen zur Lochstreifentechnik

Robotron Lochbandtechnik

Robotron Lochbandtechnik

Schon bei der Entwicklung der ersten Computer griff man zur Datenspeicherung auf die bereits in Maschinenwebstühlen oder Musikinstrumenten bekannte Lochbandtechnik zurück. Funktionierende Geräte dieser Art gibt es heute kaum noch, daher bin ich natürlich sehr froh, das meine Robotron Anlage noch funktioniert.

Man sieht auf dem nebenstehenden Bild einen Lochbandleser (links) und einen Lochbandstanzer (rechts) mit ihren Netzteilen und einem Lochbandabwickler.

Die Komponenten der Anlage waren im Zentrum für Umweltgestaltung und im Institut für Wasserwirtschaft in Berlin in Betrieb.

Die Anlage diente zum Einlesen und Abspeichern von Daten oder Programmen an einem K1510-Rechnersystem, bei mir ist sie an einem A5120 angeschlossen.

Hier der Lochbandleser Typ Robotron Daro 1210-0333

Gebaut wurde er noch 1981.

Der Lochbandstanzer Robotron Daro 1215-1001

Rechts daneben ein Abwickelgerät Robotron Daro 1227-2201
Hier sind noch die benötigten Netzteile für Lochbandleser und Lochbandstanzer zu sehen: Links: Robotron Daro 1060-2001 und 1060-1001 für den Lochbandleser, rechts: Robotron Daro 1215-1111 für den Lochbandstanzer. Letzteres Gerät enthält auch die Elektronik für das SIF ("Standardinterface"). Angeschlossen werden die Geräte an eine ADA 6022 Karte im A5120.
Lochstreifen

Stanzen und Lesen von Lochstreifen

Zunächst wird dazu ein Treiber geladen, der die ADA 6022 Interfacekarte im A5120 initialisiert.

Danach kann schon unter SCP mit pip pun:=datei eine Datei gestanzt werden.

pip datei=rdr: liest den Lochstreifen ein

pip crt:=rdr: leitet den Inhalt des Lochbandes auf den Monitor um.


Software zum Stanzen und Lesen von Lochstreifen für Betriebssystem SCP

Gab es in den letzten Jahren schon nur noch wenig funktionierende Hardware zur Lochbandtechnik so war es in Bezug auf die Software noch schlechter bestellt. Zunächst lagen nur noch einige wenige Programme und Programmteile ohne Dokumentation vor, die dann auch nur noch mit spezieller Hardware liefen. Herr Jürgen Popp hat nun für die Lochbandtechnik an der ADA-Karte einige neue Programme unter SCP geschrieben, mit denen man die Technik wieder richtig demonstrieren und nutzen kann und hier zum Download zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!!

Lochband-Programme und Anleitung: DOWNLOAD